Darstellung eines Auges auf der linken Bildhälfte und auf der rechten MRT-Schnitt eines Auges mit Augentumor und Isodosen.
Bild: BerlinProtonen, Charité

BerlinProtonen: proton therapy of eye tumors at the Charité

BerlinProtonen stands for the proton therapy of eye tumors and eye cancer at the Charité - Universitätsmedizin Berlin. The proton irradiations are carried out in close cooperation with the Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) at the proton accelerator facility in Berlin-Wannsee.
Proton therapy for choroidal, iris and ciliary body melanoma has been used in Berlin since 1998. The treatment of intraocular tumors has become a true success story. The systematic collaboration of medical physicists, radiation therapists and ophthalmologists has improved the precision of the therapy for the well-being of the afflicted patients. Today, eye cancer can be controlled in 96% of the patients. In the majority of large tumors, not only the affected eye but also a useful function is preserved.

Interdisciplinary cooperation in the treatment of eye tumors

The Tumor Outpatient Clinic of the Department of Ophthalmology in cooperation with the Department of Radiation Oncology and Radiotherapy, the Helmholtz-Zentrum Berlin and the Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) ensures an interdisciplinary, guideline-based diagnostics and therapy of tumor patients based on state-of-the-art findings. Patients receive the best possible treatment and care through:

  • interdisciplinary cooperation of the different disciplines at the Charité
  • Joint research of the partners in the areas of tumor therapy and follow-up care

Darstellung eines Auges auf der linken Bildhälfte und auf der rechten MRT-Schnitt eines Auges mit Augentumor und Isodosen.
Bild: BerlinProtonen, Charité

BerlinProtonen: Protonentherapie von Augentumoren

BerlinProtonen steht für die Protonentherapie von Augentumoren und Augenkrebs an der CharitéUniversitätsmedizin Berlin. Die Protonenbestrahlungen werden in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) am dortigen Protonenbeschleuniger in Berlin-Wannsee durchgeführt.
Seit 1998 wird in Berlin die Protonentherapie für Aderhaut-, Iris- und Ziliarkörpermelanome angewendet. Die Behandlung von intraokularen Tumoren hat sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Durch die systematische Zusammenarbeit von Medizinphysikern, Strahlentherapeuten und Augenärzten hat sich die Präzision der Therapie zum Wohle der betroffenen Patienten verbessert. Heute kann bei 96 % der Patienten der Augenkrebs kontrolliert werden. Bei der Mehrzahl der großen Tumore bleibt nicht nur das betroffene Auge, sondern auch eine nutzbare Funktion erhalten.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Behandlung von Augentumoren

Über die Tumorambulanz der Klinik für Augenheilkunde in Zusammenarbeit mit der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, dem Helmholtz-Zentrum Berlin und dem Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) wird eine interdisziplinäre, leitliniengerechte und zugleich auf modernsten Erkenntnissen beruhende Diagnostik und Therapie von Tumorpatienten sichergestellt. Die Patienten erhalten die bestmögliche Behandlung und Betreuung durch:

  • interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen an der Charité 
  • gemeinsame Forschung der Partner auf den Gebieten der Tumortherapie, -nachsorge, Datenerfassung und -verarbeitung